Prüfen Sie Ihre Leitern, Tritte und fahrbare Arbeitsbühnen eigenständig
Rechtssicher prüfen gemäß DGUV Information 208-016
Mobile Leitern und fahrbare Arbeitsbühnen (Roll-/Fahrgerüste), die nicht in einem sicheren Betriebszustand sind, stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar und führen oft zu besonders schweren Arbeitsunfällen. Die Betriebssicherheitsverordnung und auch die Berufsgenossenschaften verlangen daher, dass Leitern, Tritte und fahrbare Arbeitsbühnen regelmäßig von einer fachkundigen beziehungsweise einer „zur Prüfung befähigten Person“ auf den ordnungsgemäßen Zustand überprüft werden.
Unser Fachseminar vermittelt Ihnen die rechtliche Grundlage und die Kenntnisse, die Sie als Prüfer benötigen, um Leitern, Tritte und fahrbare Arbeitsbühnen sicher prüfen und rechtssicher dokumentieren zu können. Dafür bilden wir Sie anhand folgender Vorgaben aus: Betriebssicherheitsverordnung, TRBS 2121 Teil 2, der DGUV Information 208-016 und DGUV Information 201-011.
Sicherheit geht vor – regelmäßige Prüfungen einfach selbst durchgeführt
Sowohl Leitern und Tritte als auch fahrbare Arbeitsbühnen müssen regelmäßig auf ihre Sicherheit und ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden, um Unfälle und daraus folgende Personen- und Sachschäden zu vermeiden. Je nachdem, wie oft diese Betriebsmittel genutzt werden und welchen äußeren Einflüssen sie ausgesetzt sind, verändert sich ggf. der Zyklus, in dem die Prüfung stattfinden muss.
Damit Sie die Arbeitssicherheit in Ihrem Betrieb sicherstellen, können Sie Ihre Mitarbeiter zu „zum Prüfen befähigten Personen“ ausbilden lassen. So sparen Sie Zeit und Kosten bei der Durchführung der Prüfungen von Leitern, Tritten und fahrbaren Arbeitsbühnen.
Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zur Schulung zum Prüfer für Leitern und fahrbare Arbeitsbühnen. Wir beantworten Ihnen Fragen zum Thema und informieren Sie, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um zu einer „zum Prüfen befähigten Person“ ausgebildet zu werden. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Wir bieten dieses Seminar als Webinar sowie als Präsenzschulung bei Ihnen im Unternehmen an.
Die Inhalte der Schulung
Im Rahmen der Schulung zum Prüfen von Leitern, Tritten und fahrbaren Arbeitsbühnen bringen wir Ihnen sämtliche wichtigen Grundlagen rund um das Thema Arbeitsschutz nahe. Die Theorie umfasst die Betriebssicherheitsverordnung, die TRBS 1203 und 2121 sowie alle relevanten Normen. Auf dieser Grundlage vermitteln wir den sicheren Umgang mit Leitern, Tritten und fahrbaren Arbeitsbühnen sowie deren sorgfältige Prüfung. Ein elementarer Bestandteil des Prüfungsvorganges ist zudem die korrekte und rechtssichere Dokumentation der Prüfungsergebnisse. Denn diese ist von entscheidender Bedeutung für den Arbeitgeber, falls es zu einem Schadensfall kommen sollte.
Der theoretische Anteil der Schulung kann problemlos online als Webinar veranstaltet werden. Wenn Sie Wert darauf legen, dass Ihre teilnehmenden Mitarbeiter erste praktische Erfahrungen machen, empfehlen wir eine Inhouse-Schulung. Hierbei erlernen sie auch die Durchführung der Prüfung und der Gefährdungsbeurteilung sowie die Dokumentation der Prüfung an einem Praxisbeispiel.
Theorie
Praxis (nur bei Inhouse Schulung)
Kosten sparen für Ihr Unternehmen
Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Prüfern für Leitern, Tritte und fahrbare Arbeitsbühnen
Leitern und Tritte müssen nach den behördlichen Vorgaben mindestens einmal jährlich und fahrbare Arbeitsbühnen nach jedem Aufbau durch eine „Zur Prüfung befähigte Person“ auf deren Sicherheit und Funktionsfähigkeit hin überprüft werden.
Dieses durch externe Dienstleister durchführen zu lassen, kann jedes Jahr viel Zeit, Geld und Nerven kosten.
Durch unsere Ausbildung werden Ihrer Mitarbeiter befähigt, diese Prüfungen eigenständig und flexibel durchzuführen. Dadurch sparen Sie nachhaltig Zeit und Kosten für Ihr Unternehmen ein.
